Soljanka mit Joghurt – Wer kennt sie nicht die leckere Soljanka aus der DDR, früher wurde sie mit Wurstresten gekocht und statt Joghurt gab es Sahne oder Schmand dazu.
Mein Tipp Das nutze ich in der Küche
Zutaten:
200 g Salami
500 g Bockwurst
500 g Schweinefleisch
2 Zwiebeln ca. 500 g
1 rote Paprika ca. 300 g
3 grüne Paprika ca. 250 g
1 große Dose pürierte Tomaten ca. 800 g
3 Esslöffel Brühe Pulver
2 Liter Wasser
Salz, Pfeffer
1 Glas Gewürzgurken ca. 360 g
6 EL Ketchup
1 EL Senf
Magarine
2,5 EL Soljankagewürz
griechischer Joghurt
Zubereitung:
Die Zutaten wie Schweinefleisch, Salami, Bockwurst, Gewürzgurken in Würfel schneiden. Zwiebeln in Ringe und Paprika in Streifen schneiden.
Als erstes das Schweinfleisch mit Salz und Pfefer würzen und mit etwas Magarine anbraten. Die Salami und Bockwurst in einer extra Pfanne anbraten. Die Zwiebelringe brate ich auch erst in einer Extra-Pfanne glasig an und gebe sie dann zu dem Schweinefleisch dazu kurz bevor dieses schön angebräunt ist.
Die Brühe mit dem Wasser mischen und aufkochen. Dann das angebratene Schweinfleisch, Zwiebeln, Bockwurst, Salami dazu. Paprika und pürierte Tomaten dazu geben. Senf, Ketchup, Soljankagewürz ( gibt den letzten Pfiff ) und die kleingeschnittenen Gewürzgurken und auch das Gurkenwasser dazu geben ( durch ein Sieb). Alles dann ca. 30 Minuten köcheln lassen, aber nicht zu weich kochen lassen. Dann auf die Teller portionieren und Klecks griechischer Joghurt auf die Mitte des Tellers. Gern wird Brot oder Baguette dazu gegessen. Einfach nur lecker und aufgewärmt schmeckt es noch doppelt so gut.
Die Soljanka Suppe sollte eigentlich für 8 Portionen reichen, aber keine Garantie weil die so lecker ist