Die Zutaten sind für 2 Bleche Mürbchenkekse oder auch oft Heidesand genannt. Reicht ein Blech dann einfach nur die Hälfte der Zutaten benutzen.
Zutaten:
750 g Mehl
200 g Zucker
500 g Butter
2 EL dunkles Kakaopulver
Mein Tipp Das nutze ich in der Küche
Zubereitung:
Aus dem Mehl, Zucker, möglichst weiche Butter einen geschmeidigen Teig herstellen. Den fertigen Teig dann teilen in 1/3 und 2/3. Das kleinere Stück wird mit dem Kakaopulver verknetet.
Dann den hellen und dunklen Teig zu Rollen formen je nach dem wie groß die Kekse sein sollen. Dann eine dicke helle und eine dünne braune Rolle vorsichtig zusammfügen oder auch zusammendrehen und in den Kühlschrank legen damit sie fest werden.
Nach ca. 1 Stunde im Kühlschrank ist der Teig härter geworden und man kann die Teigrollen jetzt gut in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn und nicht zu dick da die Kekse noch etwas beim backen in Höhe und Breite aufgehen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Kekse nicht zu eng legen.
Den Backofen vorher auf 180 Grad vorheizen. Die Kekse nun bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen. Aufpassen die Kekse verbrennen schnell, sie sollten nur leicht bräunlich sein.